Freunde von „Play the Market“
Pierre Andreä, Co-Founder & CEO
„Als Gründer eines Start-ups liegt mir unternehmerisches Denken und Handeln besonders am Herzen. Der innovative Planspielwettbewerb „Play the Market“ bietet den Schülern eine passgenaue Möglichkeit, die vielfältigen Herausforderungen, die der Aufbau eines eigenen Unternehmens erfordert, praxisnah zu erleben. Neben einer exzellenten Organisation, dürfen sich die Teilnehmer auf tolle Veranstaltungen und attraktive Gewinne freuen!“
Holger Busch, Hauptgeschäftsführer
"Play the Market ist eine praxisnahe Möglichkeit für Schüler, die Zusammenhänge und die vielfältigen wirtschaftlichen Herausforderungen beim Aufbau und der Entwicklung eines jungen Unternehmens spielerisch kennenzulernen. Mit dem betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb wird unternehmerisches Denken und Handeln gefördert. Play the Market erfreut sich seit vielen Jahren einer großen Teilnahme, ist exzellent organisiert und macht den Teilnehmern obendrein noch jede Menge Spaß. Allen an Wirtschaft interessierten Schülern und Lehrern ist Play the Market daher wärmstens zu empfehlen!"
Christoph Röttele, Geschäftsführer
Alex Khan, Geschäftsführer
"Ich war überrascht und beeindruckt über die Kreativität, den Unternehmergeist und die Professionalität der Schüler und Schülerinnen. Junge, innovative Menschen sind unsere Zukunft und mit dem Planspiel bekommen sie die ersten, wertvollen Einblicke in unsere Wirtschaft. Alles in allem ist Play the Market ein großartiges Projekt mit einem tollem Team, das für eine sehr gelungene Veranstaltung gesorgt hat."
Dr. Christian Wältermann, Jill Sprinkmeier und Jan Stüven
"Play the Market sehen wir als eine exzellente Initiative um Schülerinnen und Schüler für wirtschaftliche Themenstellungen zu begeistern und unternehmerisches Denken zu fördern."
Karl Schnitzler, Vertreter des Präsidenten der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank
"Die Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank hat bei der Finalrunde des Planspiels Play the Market bereits mehrfach die Rolle des Gastgebers übernommen. Wir haben dies sehr gerne getan, weil es auch aus unserer Sicht ein wichtiges Anliegen ist, das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge bereits in jungen Jahren zu wecken. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer des Planspielwettbewerbs viele interessante Erfahrungen mit, von denen sie im Laufe ihrer weiteren Entwicklung profitieren werden. Ich persönlich war stets aufs Neue vom großen Engagement der Finalisten begeistert. Das beachtliche Niveau ihrer Präsentationen hat mich jedes Mal tief beeindruckt.“
Berna Tulga-Akcan, Human Resources
"Knorr-Bremse war 2017 zum ersten Mal Gastgeber für Play the Market. Es war mir eine große Freude zu sehen, wie leidenschaftlich und energiegeladen die Nachwuchsmanager sich dem Wettbewerb stellten. Sie lernten dabei ja nicht nur betriebswirtschaftliche Abläufe kennen. Sie bauten gleichzeitig auch ihre soziale Kompetenz aus, was im späteren Arbeitsleben auch sehr wichtig ist.“
Andreas Schmid, Mitglied des Vorstandes
"Wohl an keinem anderen Ort zeigt sich die Marktwirtschaft so direkt wie an der Börse. Sie führt Angebot und Nachfrage zusammen und dies bestimmt den Preis. Deshalb ist die Börse auch ein Seismograph für Unternehmen und deren Chancen, für Branchen, ja ganze Volkswirtschaften. Angebot und Nachfrage bestimmen auch das Planspiel Play the Market.
Die Teilnehmer müssen die Marktchancen für ihr Produkt bewerten, den Wettbewerb analysieren, den Preis kalkulieren und ihr Geschäftsmodell offensiv verkaufen. Die Gewinner setzen sich schließlich gegenüber ihren Konkurrenten im fairen Wettbewerb durch – das verdient Respekt.
Solide Finanzen sind die Basis des Erfolges. Das ist ebenfalls eine wichtige Erkenntnis der Mitspieler - eine Erkenntnis, die sie für ihre ganz persönliche Zukunft bestens rüstet. Auf die Liquidität kommt es an - geschäftlich wie privat.
Das Planspiel funktioniert nur dank des hohen Engagements der Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Teams unterstützen. Play the Market weckt das Interesse am Wirtschaftsleben. Statt abstrakter Wissensvermittlung innerhalb des Lehrplans und reinem Bulimie-Lernen erfahren die Teilnehmer praxisnah unternehmerisches Denken. Sie erleben Marktwirtschaft konkret und sehen wie aus Eigeninitiative Erfolg wird.
Der Staat kann und soll sich nicht um alles kümmern. Dies wissen die Teilnehmer am Planspiel Play the Market. Unternehmerisches Denken und Handeln zählt. Die zahlreiche Teilnahme und die begeisterte Mitarbeit der Lehrerinnen und Lehrer sind ein positives Signal in Richtung Zukunft."
Christoph Drebes, Geschäftsführer
"Mit Play the Market haben Schüler eine super Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und zu erfahren wie es sich anfühlt, ein Unternehmen zu führen. Die spielerische Herangehensweise zu lernen, Risiken einzugehen, Dinge auszuprobieren und aus den gemachten Fehlern zu lernen ist eine wertvolle Erfahrung für den späteren Lebensweg.“
Prof. Dr. Carsten Bartsch, MBA
"Im Rahmen von Play the Market durchdenken Schüler ein Unternehmen von vorne bis hinten. Von den Präsentationen der Schüler war ich mehr als begeistert – Inhalte und Präsentationsstil waren super. So wächst die nächste Generation von Unternehmern heran!“