„Play the Market“ – Powertrio aus Nürnberg gewinnt Reise nach New York

Beim 26. Durchlauf des betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerbs „Play the Market“ hat das Team „The Power“ vom Städtischen Sigena-Gymnasium aus Nürnberg das Rennen gemacht und darf sich über eine Sprachreise nach New York freuen.

 

Um dorthin zu gelangen, musste sich das Trio über insgesamt drei Wettbewerbsrunden gegen rund 2.000 Schüler durchsetzen und wirtschaftliches Geschick, Teamgeist und strategisches Denken beweisen. Dabei sind die Jugendlichen in die Rolle des Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens geschlüpft und haben Entscheidungen in den Bereichen Personal, Werbung und Produktion getroffen. Außerdem war Kreativität gefragt bei den Praxisbausteinen „Pressekonferenz“ und „Firmenpräsentation“.

 

Krönender Abschluss des Wettbewerbs war die Abschlussveranstaltung mit circa 100 Gästen am 13. Juli 2018 in der Versicherungskammer Stiftung in München: Hier präsentierten die Finalisten ihr virtuelles Unternehmen einer Expertenjury, der unter anderem Dr. Evelyn Ehrenberger, Präsidentin der HDBW und Holger Busch, Hauptgeschäftsführer Verband Druck und Medien Bayern e.V. und Mitglied des Vorstands im bbw e.V. angehörten.

 

Der 2. Platz ging an das Team Bubblebean AG vom Gymnasium Untergriesbach. Über den 3. Platz durfte sich das Team DieWirtschaftsAG vom Caspar-Vischer-Gymnasium aus Kulmbach freuen.

 

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer anlässlich der Abschlussveranstaltung: „‚Play the Market‘ stärkt unternehmerisches Denken und vermittelt wirtschaftliches Wissen bei unseren Fach- und Führungskräften von morgen. Ich wünsche dem Projekt für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!“ Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., ist begeistert: „‚Play the Market‘ zeigt jungen Menschen, wie spannend Wirtschaft sein kann. Das Projekt baut Brücken in die Praxis und stärkt das Unternehmertum in Bayern. Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern zu ihrer tollen Leistung.“

"Tag des Unternehmergeistes" an Schulen

Mit welchen spannenden Fragen ein Unternehmer konfrontiert wird, kann man bei "Play the Market" erleben. Auch die deutschlandweit stattfindende Gründerwoche widmet sich diesem Thema und hat dieses Jahr eine Besonderheit zu bieten: den Tag des Unternehmergeistes. Gemeinsam mit dem Initiativkreis "Unternehmergeist in die Schulen"ruft das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie allgemeinbildende und berufliche Schulen dazu auf, eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler anzubieten. Wie sich Ihre Schule am Tag des Unternehmergeistes beteiligen kann erfahren Sie >> hier.

Zeitplan 2018

Ein neuer Zeitplan für "Play the Market" 2018 steht fest und ihr findet ihn >hier.

Münchner Schüler gewinnen "Play the Market" 2017

Drei Schüler des Münchner Maria-Theresia-Gymnasiums haben sich in einem bayernweiten betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb unter über 2.000 Schülern durchgesetzt – und fahren nun nach New York.

Die Spannung war deutlich zu spüren beim Finale von »Play the Market« 2017. Noch 27 von anfangs über 2.000 Schülern aus ganz Bayern wetteiferten beim betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb um den Siegertitel. Am Ende machten Magnus Menger, Dominique Urner und Andre Gjini vom Maria-Theresia-Gymnasium in München das Rennen. Sie dürfen nun eine Sprachreise in die internationale Wirtschaftsmetropole New York antreten. Mit wirtschaftlichem Geschick, Teamgeist und strategischem Denken hatten es die drei nach der ersten Internetrunde und dem Halbfinale ins dreitägige Finale geschafft. Dabei waren die Schüler in die Rolle des Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens geschlüpft und hatten Entscheidungen in den Bereichen Personal, Werbung und Produktion - ohne dabei den Aspekt der Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren - getroffen. Außerdem war Kreativität gefragt – etwa bei den Praxisbausteinen »Geschäftsbericht«, »Pressekonferenz« und »Firmenpräsentation«.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung, die in der Knorr Bremse AG in München stattfand, präsentierten die Teilnehmer der Schlussrunde ihr virtuelles Unternehmen vor großem Publikum sowie einer Expertenjury. Die Siegerteams wurden von Gert Bruckner, Ministerialdirigent des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, ausgezeichnet. »Play the Market vermittelt auf lebendige Art und Weise wirtschaftliches Wissen und zeigt jungen Menschen die spannenden Perspektiven des Unternehmertums«, meinte die bayerische Wirtschaftsministerin und Schirmherrin Ilse Aigner. »Die Begeisterung, mit der die Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen haben, zeigt einfach, dass bei uns am MTG viel für das Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge, aber vor allem für fächerübergreifendes und vernetztes Denken getan wird«, betonte Birgit Reiter, die Schulleiterin des Maria-Theresia-Gymnasiums.


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